Durch Kommunikation zu

DEINER Traumausbildung

Mein Herzensprojekt ist es, den Jugendlichen eine ECHTE Chance für den Einstieg in die Berufswelt zu ermöglichen.

Warum ist dieses Projekt für mich eine

Herzensangelegenheit

Ich war 16 Jahre alt und ich wusste wahrscheinlich, wie die meisten Jugendlichen in dem Alter nicht, was ich werden will. Also bat ich um Hilfe. Ich sprach mit Berufsberatern, machte Praktika, fragte die Familie und Freunde um Rat. Mit dem Ergebnis. Bei der Jobanalyse sollte ich Friseurin werden und das Gespräch mit meiner damals besten Freundin brachte mir zwar eine gute Ausbildungsstelle, die gut bezahlt gewesen ist, aber nicht meinen wahren Fähigkeiten entsprach. Ich stand sogar kurz davor diese Ausbildungsstelle nach drei Monaten abzubrechen. Aber ich hörte auf meine Eltern, wie es die meisten Jugendlichen tun und beendete meine Ausbildung. Erst Jahre später, mit ein wenig Glück und einem großartigen Teamleiter, der mein tatsächliches Talent entdeckt hat, bekam ich die Möglichkeit meinen Traumjob im Bereich Kommunikation auszuüben.

Hätte ich außerhalb der Potentialanalyse, die heute meist immer noch mit Multiple Choice Fragebögen erstellt wird oder Gesprächen mit der Familie eine zusätzliche Möglichkeit gehabt, meine tatsächlichen Fähigkeiten zu erkennen, so hätte ich direkt die – RICHTIGE – Wahl treffen können.

Die Zukunft unserer Jugend darf keine Glücksache sein, sondern wir sollten sie unterstützen, authentisch, ehrlich und mutig zu sein. Dafür müssen wir Ihnen die Fähigkeit geben, die richtige Entscheidungen treffen zu können. Auch als Eltern, Lehrer und beste Freundin müssen wir mutig sein, um über den Tellerrand zu schauen und andere Wege möglich zu machen. Daher ist für mich der Job „Trainerin für Kommunikation und Weiterentwicklung“ nicht nur eine Jobbezeichnung, sondern MEINE HERZENSANGELEGENHEIT!

Ein Gespräch sagt mehr als tausend

geschriebene Worte!

Eine Bewerbung kann noch so schön formuliert, die Noten noch so gut und das Bild auf der Titelseite der Bewerbungsunterlagen noch so schön sein. Vielleicht haben wir auch den Vorteil mit einer Empfehlung in ein Unternehmen eher hineinzukommen als andere.

Schlussendlich vergessen wir das Wichtigste! Unsere Kommunikationsfähigkeit entscheidet, ob wir die Traumausbildung beginnen können oder ein anderer die Ausbildungsstelle erhält. Gute und interessante Kommunikation kann jeder lernen. Schüler werden im Praktikum das erste Mal mit der Welt der Unternehmen konfrontiert. Somit treffen zwei komplett unterschiedliche Generationen aufeinander. Nicht nur der Unterschied zwischen den Genrationen, sondern auch der Umgang mit Sprache ist ein anderer. Damit beide sich verstehen und am Ende des Tages der Schüler eine gute Ausbildungsstelle erhält, ist es wichtig nicht nur zu sprechen, sondern auch zu verstehen, was der andere sagt.

Im Rahmen von Kommunikationsworkshops biete ich beispielsweise folgende Leistungen an!

Wie setzte ich Sprache mit Erfolg ein

  • Erfolgreiches einsetzten von Selbstreflektion und Ressourcenfindung in der Gruppe
  • Einsetzung der Ressourcen zur Findung der RICHTIGEN Traumausbildung
  • Aufbau eines kommunikativen Storytellings
  • Wirkung von verbaler und nonverbaler Sprache und der positive Umgang mit Sprachbarrieren
  • Kommunikativer Unterschied zwischen Schauspiel und Authentizität

Business – Knigge - Workshop

  • Moderne Umsetzung des Grundgedankens von Knigge mit Bezug auf Unternehmenskommunikation
  • Wirkung und Auswirkung von äußeren Einflussfaktoren
  • Unterschied zwischen Perfektion und Professionellem Auftritt
  • Gemeinsame Analyse und Übungseinheit im Hinblick auf die Fragestellungen der Unternehmer
  • Bonus: Unternehmersprechstunde

Das sagen andere über

die Zusammenarbeit

Weitere Angebote für eine

erfolgreiche Bewerbung

Schau dir auch meine anderen Leistungen an die dich in ein erfolgreiches Berufs- und Privatleben starten lassen!